Druckansicht öffnen
Zusatzinformationen: Natufem®
Eine der natürlichsten Sachen der Welt – die Wechseljahre der Frau
Irgendwann ist es bei uns allen soweit! Es trifft vielleicht erst Sie, Ihre Freundin oder doch zuerst die Nachbarin von nebenan. Die Wechseljahre können für manche ein ruhiges Intermezzo sein oder für andere ein wahres Feuerwerk an Begleiterscheinungen bedeuten. Aber Angst muss man wirklich nicht davor haben, denn dieser Prozess ist vollkommen natürlich und die begleitenden Beschwerden sind vor allem auch zu lindern.

Mit einer positiven Einstellung und einer gesunden Lebensweise kommen Sie mit den Veränderungen zurecht und können entstehende Probleme viel leichter bewältigen.

Was passierte bisher in meinem Körper...
Von der Pubertät bis zum Beginn der Wechseljahre (Klimakterium) sind aufeinander eingespielte Hormone für das Auftreten der monatlichen Periode verantwortlich. In den Eierstöcken werden Östrogen und Progesteron gebildet, in der Hirnanhangdrüse das sog. Follikel-stimulierende Hormon (FSH) und das luteinisierende Hormon (LH). Diese verschiedenen Hormone greifen ineinander und regeln, z. B. wann die Menstruation beginnt, wie stark sie ist und wie lange sie dauert, ob ein Eibläschen (Follikel) heranreift oder ein Eisprung (Freisetzen der Eizelle aus dem Follikel) stattfindet.

... und was ist jetzt anders als vorher?
Mit Beginn der Wechseljahre, meist im Durchschnittsalter von 45 Jahren, gerät das aufeinander abgestimmte Miteinander der Hormone aus dem Gleichgewicht. In dieser Phase stellen die weiblichen Keimdrüsen ihre Funktion nach und nach ein. Für eine Frau bedeutet dies, dass in absehbarer Zeit ihre letzte Regelblutung auftritt. In den Eierstöcken reifen seltener Eibläschen heran, die Eierstöcke produzieren weniger Hormone und unser Gehirn schüttet plötzlich deutlich mehr FSH aus, um die Funktion der Eierstöcke wieder anzuregen. Schließlich ist die Menge an Östrogen und Progesteron aber so niedrig, dass die Monatsblutung ganz ausbleibt: die sog. Menopause ist erreicht.

Die Natur hilft mir, diese Jahre gut zu überstehen!
Viele Frauen haben Angst vor den Wechseljahren. Sie fühlen sich plötzlich alt und überflüssig. Die Hormonumstellung beeinflusst Körper und Seele. Betroffene Frauen klagen über körperliche Veränderungen und leiden besonders unter den seelischen Beschwerden. Sie werden geplagt von Hitzewallungen und Schweißausbrüchen, verspüren immer häufiger innere Unruhe und depressive Verstimmungen lähmen ihre Aktivitäten. Die sog. „Fliegende Hitze“ ist für viele Frauen unerträglich und bringt manche Betroffene nachts um den Schlaf. Hitzewallungen entstehen, weil durch die neue Hormonsituation das Zusammenspiel zwischen dem Zusammenziehen und Erweitern der Blutgefäße nicht mehr funktioniert.

Eine Hormonbehandlung, d. h. die Einnahme von Östrogenen bzw. eine Kombination aus Östrogen und Gestagen (Progesteron), ist zwar hilfreich, aber nicht immer ohne Nebenwirkungen. Viele Frauen möchten prinzipiell keine Hormone einnehmen.

Der Trockenextrakt aus dem Wurzelstock der Traubensilberkerze (Cimicifuga racemosa) ist eine pflanzliche Alternative. Dieser Extrakt wird bei der Behandlung von Wechseljahresbeschwerden eingesetzt. Die Inhaltsstoffe dieser Pflanze unterstützen den Organismus bei der Hormonumstellung, ohne dass der Extrakt Hormone enthält noch selbst ein Hormon ist. Sie greifen regulierend in den weiblichen Hormonhaushalt ein (verringern die Ausschüttung des LH), stärken das Nervensystem, lindern Hitzewallungen, Hautrötungen und Schweißausbrüche und helfen so dem weiblichen Organismus, sich auf das neue Gleichgewicht einzustellen.

Das pflanzliche Arzneimittel Natu•fem® hilft, Beschwerden in den Wechseljahren auch ohne Einnahme von Hormonen zu lindern. Dieser besonders sanfte Umgang mit dem weiblichen Körper hat die Traubensilberkerze bei Frauen so beliebt gemacht. Schon nach 2 Wochen verspüren viele Frauen eine deutliche Verringerung der Beschwerden.

Sich wohl fühlen, aktiv sein, und mit diesem neuen Lebensabschnitt problemlos klarkommen, denn...

.... eigentlich bin ich immer noch ICH!

Warum wird mir ständig heiß und kalt? Warum fühle ich mich überhaupt so elend und alt?
Die neue Hormonsituation, besonders der extreme Östrogenmangel, ist der Ursprung allen Übels und kann sich auf Ihre körperliche und seelische Verfassung auswirken.

Da Hormone an der Regulation der Körpertemperatur beteiligt sind, äußert sich ein Mangel in Form von „Fliegender Hitze“ und Schweißausbrüchen.

Das gestörte hormonelle Gleichgewicht beeinflusst auch den Kalzium-Stoffwechsel. Fehlt unseren Knochen Kalzium, kann dies zu Osteoporose („Knochenschwund“) führen. Deshalb: Achten Sie auf eine kalziumreiche Ernährung (Käse, Milch, Joghurt). Vergessen Sie nicht, dass auch Bewegung in jedem Lebensalter gut tut und einer Osteoporose vorbeugen kann. Bewegung heißt aber nicht, dass Sie plötzlich Höchstleistungen erbringen. Egal, welche Sportart Sie wählen: Sie und Ihr Körper sollten sich dabei wohl fühlen!

Das veränderte hormonelle Gleichgewicht verursacht auch andere körperliche Beschwerden, wie Schleimhautveränderungen (speziell im Genitalbereich) oder Haut- und Haarprobleme (trockene Haut oder Haarausfall). Diese Veränderungen rufen bei vielen Frauen zusätzliche seelische Belastungen hervor. Hier gibt es kosmetische Hilfe!

Die hormonelle Umstellung ist auch verantwortlich für unsere seelische Verfassung, was die Reizbarkeit, Nervosität oder die depressiven Beschwerden erklärt.

Bieten Sie Wechseljahresbeschwerden die Stirn!
Hitzewallungen und Schweißausbrüche, aber auch Trübsinnigkeit und Nervosität können Sie in den Griff bekommen, ohne Hormone einzunehmen.

Denn: Die Inhaltsstoffe des Traubensilberkerzen-Extraktes in Natu•fem® Kapseln sind Balsam für Körper und Seele. Der spezielle, hochdosierte Extrakt lindert die Beschwerden, ohne Hormone zu enthalten oder ein Hormon zu sein.

Durch die einfache Dosierung von nur 1 Kapsel pro Tag wird das Nervensystem gestärkt und Hitzewallungen und Schweißausbrüche deutlich gebessert.

Die weiß-blühende Traubensilberkerze (Cimicifuga racemosa) stammt ursprünglich aus Nordamerika und Kanada. Bei den Indianern wurde sie wegen ihrer Wirkung auch als „Frauenwurzel“ bezeichnet.

Heute wird die Traubensilberkerze in Form eines speziellen, hochdosierten Trockenextraktes als modernes Naturarzneimittel bei der Behandlung von wechseljahresbedingten Beschwerden eingesetzt.

nach obennach oben

© 2004-2024 Rodisma-Med Pharma GmbH       die profilschmiede - Internetagentur für Webdesign (Bergisch Gladbach bei Köln) advanced web services: die profilschmiede - Internetagentur für Webdesign (Bergisch Gladbach bei Köln)